Immer die passende Antwort parat: Wissen managen mit KI
In jedem Unternehmen schlummert ein wertvoller Schatz – Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter. Aber wie das mit Schätzen so ist: Sie liegen oft im Verborgenen. Hier verteilt sich der Erfahrungs- und Wissensschatz in den besten Köpfen. Die können ihn, etwa bei der Ausbildung neuer Mitarbeiter oder in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, immer wieder zeigen, teilen und weitergeben. Aber das ist ein aufwendiger Prozess voller zeitraubender Wiederholungen, und am Ende bleibt der Schatz in seiner Gänze doch immer verschlossen. Wie wäre es, ihn einmal komplett zu heben und ihn dann allen ganz einfach zugänglich zu machen? Wissen managen mit KI ist eine Lösung.
Ein digitales Ausbildungssystem macht es möglich
E-Learning, das Lernen mit digitalen und anderen technischen Medien, ist nicht mehr ganz neu. Es hat die Einarbeitung von Mitarbeitern oder die betriebliche Weiterbildung revolutioniert und vereinfacht. Heute geht das noch leichter, ist es noch einfacher und effektiver, Wissen zu managen und weiterzugeben – mit der Digitalisierung der Einarbeitung. Vom Onboarding bis tief in den betrieblichen Alltag haben Sie in Zukunft immer die passende Antwort parat. Einmal erstellt, nehmen Videos Stück für Stück den gesamten Wissensschatz eines Unternehmens bis ins Detail auf. Sie sind immer und überall abrufbar, prägen sich schnell ein und bleiben länger im Gedächtnis als jedes Papier.
Nun fehlt nur noch ein guter Videothekar, der immer genau das richtige Video für die Wünsche seiner Kunden zeigt. Im Zeitalter des Videostreamings ist dieser Beruf praktisch ausgestorben. Diesen Job übernehmen heute lernende Algorithmen oder Künstliche Intelligenz (KI). Sie führen zusammen noch schneller und präziser zu den Inhalten, die Menschen sehen wollen oder die ihnen weiterhelfen. Unter einer intuitiven Oberfläche, wie bei den großen Suchmaschinen im Netz, warten alle Antworten.
Sie oder Ihre Mitarbeitenden müssen nur fragen: Wie mache ich das? Worauf muss ich bei der Tätigkeit XYZ besonders achten? Oder auch schlicht: Wie melde ich mich krank? Unsere intelligente KI hilft Ihren Mitarbeitern sofort und umfangreich mit dem gesamten Wissensschatz des Unternehmens.
Genauso können hier zum Onboarding oder zur Einarbeitung von Mitarbeitern Videos zu Kursen und Tutorials zusammengefasst werden. In einem KMU entstehen dazu durchschnittlich rund 2.000 Videos. Das hört sich zunächst nach einer ganzen Menge an. Aber denken Sie auch daran: Wenn wir die Videos mit Ihnen einmalig professionell aufnehmen, beantworten diese kleinen Filme auf einen Schlag 2.000 Fragen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Laufe der Zeit ansonsten längst nicht nur einmal gestellt worden wären … So sparen Sie mit einem digitalen Ausbildungssystem viel Zeit, was Ihnen mehr Raum für Ihr Unternehmen gibt.
Hier ist an alles gedacht – Wissen mit KI managen
Digitales Onboarding macht Unternehmen fit für zwei wichtige Herausforderungen: jetzt und in der Zukunft. Unternehmen müssen ihr Wissen managen und voll ausschöpfen, um jederzeit auf die Veränderungen des Wettbewerbs oder auch auf Krisen schnell, dynamisch und mit aller Kompetenz reagieren zu können. So entsteht zukunftssichernde Resilienz. Diese braucht gleichzeitig eine Weitergabe allen Wissens an kommende Generationen von Mitarbeitenden.
Mit einer intelligenten Lernplattform verkürzt sich die Einarbeitung von Mitarbeitern deutlich, und die Neuen können dem Unternehmen schneller weiterhelfen. Dieses E-Learning trifft zugleich eine der zentralen Erwartungen überall gefragter Talente: die nach Förderung und individueller Weiterbildung. Diesen Wunsch erfüllen Sie nun, und das steigert Ihre Arbeitgeberattraktivität.
Als Arbeitgeber können Sie hier außerdem alle Lernfortschritte immer genau verfolgen. Sie sehen, mit welchen Inhalten sich Mitarbeitende beschäftigt haben, und kleine Tests in Quizform geben Ihnen wie den Mitarbeitenden Auskunft, welches Wissen am Ende beim Onboarding oder der Weiterbildung auch tatsächlich verinnerlicht wurde. Dennoch kann es im Arbeitsalltag noch zu Fehlern kommen.
In Unternehmen gibt es zwei Arten von Fehlern. Die einen gehören zum Beispiel bei der Entwicklung von Innovationen oder neuen Geschäftsmodellen zum Lernprozess. In bereits existierenden Prozessen sind Fehler jedoch nicht nur ärgerlich, sondern beeinträchtigen Produkt- oder Dienstleistungsqualität, Kundenzufriedenheit und damit letztlich den Unternehmenserfolg. Nutzen Sie unsere smarte Lernplattform, um diese Fehler zu vermeiden und Fehlerquoten zu minimieren. Mit anschaulichen kleinen Videos gelingt das um Längen nachhaltiger als mit jedem Aushang oder einer E-Mail an alle.
Zuletzt wird es richtig smart – Sicherheit inklusive
Denn unsere Lernplattform ist keine Insel. Ganz im Gegenteil, Sie können sie direkt mit Ihrer weiteren Unternehmenssoftware und mit Datenquellen vernetzen, um noch mehr Potenzial freizusetzen. Nutzen Sie zum Beispiel Schnittstellen für SQL-Server, das CRM oder E-Mails. Dann liefert die Plattform nicht nur Antworten aus dem Wissensschatz Ihres Unternehmens, sondern genauso zu jedem aktuellen oder älteren Geschäfts- und Kundenvorgang.
Welche Kunden haben Sie im letzten April besucht? Wer hat den letzten Service beim Kunden Max Mustermann erledigt? Was wurde Max Mustermann in den vergangenen zwei Jahren geliefert? Anstatt sich mühsam durch Papiere oder digitale Dokumente zu arbeiten, stellen Sie diese oder andere einfache, natürliche Fragen an das System und erhalten in Sekundenschnelle eine detaillierte Antwort.
Hier wie bei innerbetrieblichen Abläufen kommt wahrscheinlich bei vielen gerade eine wichtige Frage auf: Weiß dieses System nicht zu viel, und – vor allem – wer außer uns kann das noch sehen? Ist das DSGVO-konform? Keine Sorge! Neben Effizienz und Mehrwert zählen genauso Datenschutz und -sicherheit zu den Grundwerten unserer vielseitigen Lernplattform. Hier findet keine einzige Information einen Weg auf Server außerhalb strenger deutscher und europäischer Datenschutzrichtlinien.
Das moderne, sichere Rechenzentrum hinter der Plattform ist nach ISO-Standards zertifiziert; die Zertifizierung für die KI-Funktionen ist auf einem guten Weg und wird zeitnah abgeschlossen. So können Sie sich sicher sein: Hier sind Ihre Unternehmensdaten 100-prozentig geschützt.
Jetzt sind Sie an der Reihe. Wissen managen, optimale Einarbeitung von Mitarbeitern, mehr Effizienz oder Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens: Wenn Sie sich mit diesen Themen beschäftigen – und das sollten Sie –, haben wir die individuellen Lösungen dazu. Die zeigen wir Ihnen gern unverbindlich: Gehen Sie den nächsten Schritt nach vorn und vereinbaren Sie gleich ein persönliches Gespräch mit uns.
Weitere Videos:
Aktuelle Beiträge:
Über den Autor Martin Sommer
Martin Sommer absolvierte an der Universität Ulm ein Masterstudium in Informatik und ist Gründer von eLearningPlus, einer Marke der digi professionals GmbH. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Lehre (u. a. Lehrauftrag für Fachdidaktik an der Universität Ulm).
Aus zahlreichen Kundenprojekten weiß Martin Sommer, wie wichtig die Strukturierung und Reduktion der Lerninhalte ist, um neue Mitarbeiter schnell einarbeiten zu können. Als Technik- und Didaktik-Profi hilft er seit Jahren etablierten Unternehmen im Mittelstand dabei, das Beste aus Ihren Mitarbeitern herauszuholen.
Entdecke mehr Beiträge von uns
Die Gründer im Interview
Social-Recruiting im Haifischbecken
Allgemeine E-Learning-Inhalte vs. digitales Einarbeiten
Digitale Schulungsplattform aufbauen
10 Top-Vorteile für digitales Einarbeiten von Mitarbeitern
In 5 Schritten zu A-Mitarbeitern
Lerninhalte durch KI schnell in eine andere Sprache übersetzen
Diese 3 Fehler kosten dich beim Onboarding jeden Tag viel Geld
Die 9 größten Fehler beim Aufbau einer digitalen Lernplattform
Was du von der Systemgastronomie lernen kannst
Den Fachkräftemangel durch E-Learning-Methode vermeiden
Für Geschäftsführer: Zeit zurückgewinnen und Unternehmen skalieren
Sie wünschen weitere Informationen
Sie wünschen weitere Informationen
Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.
Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.