Unser Leitbild

Wer wir sind


Die Akademie der digi professionals GmbH ist ein zertifizierter Bildungsträger. Sie bietet ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Vielfalt an beruflicher Förderung zur individuellen Qualifizierung und Weiterbildung in Voll- oder Teilzeit.

Das Ziel der Akademie der digi professionals GmbH ist die Qualifikation, Fort- und Weiterbildung von Menschen im Handwerk, Einzelhandel und im IT-Bereich. Die Akademie ist nach AZAV zertifiziert und sichert damit höchste Qualität in der Umsetzung ihrer Bildungsangebote.

Unsere Angebote richten sich an Personen, deren Interesse darin besteht, sich weiter zu qualifizieren und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Dabei unterstützen wir im Speziellen: Zugewanderte, Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund mit einer optimalen Orientierung und Vorbereitung für ihr Berufsleben in Deutschland und fördern sie auf ihrem Weg dahin, sich eine mittel- und langfristige Erwerbsperspektive zu schaffen.

Der Qualifizierungsprozess geht dabei von den konkreten Lebens- und Erwerbssituationen der Menschen aus und agiert vor den jeweiligen biographischen Hintergründen und den Lebenserfahrungen. Gleichzeitig werden ökonomische, soziale und regionale Besonderheiten berücksichtigt.

Zu jedem Zeitpunkt des Qualifizierungsprozesses stehen die Teilnehmenden im Mittelpunkt. Die Kompetenzen der Teilnehmenden, deren Interessen und Bedürfnisse sind der Ausgangspunkt für die Arbeit. Um das zu gewährleisten, wird der strukturierte und methodenbasierte Qualifikationsprozess mit Hilfe von KI auf jeden Lernenden angepasst.

Wir sind als Bildungsträger ebenso tätig in der Arbeitsvermittlung und unterstützen Arbeitssuchende bei der Recherche und der Erlangung eines neuen Arbeitsplatzes. Dabei unterstützen wir diese Personen im gesamten Bewerbungsprozess bis hin zur Vermittlung an einen neuen Arbeitgeber. Auch hierbei besteht das Ziel darin, Interessen wahrzunehmen, Potentiale zu erkennen und zu stärken, den potentiellen Bewerber zu fördern und zu unterstützen und eine nachhaltige berufliche Integration und Chancen zur Weiterentwicklung zu gestalten.

Auf der Basis der Vernetzung mit Unternehmen und Arbeitgeberverbänden nutzen wir den Austausch mit unseren Kooperationspartner, um dem Bedarf entsprechend eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu fördern. 

Unsere Werte


Bei der Realisierung unserer Angebote und Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahmen stützen wir uns auf die folgenden Werte:

  • Kundenorientierung
  • Mitarbeiterorientierung
  • Wirkungsvolle Kooperation, unter Einbeziehung und Wertschätzung aller relevanten Stakeholder
  • Transparente und faire Unternehmenskultur
  • Wahrung und Stärkung der verfassungsmäßigen Grundwerte
  • Wahrung der Grundsätze nachhaltiger Wirtschaftlichkeit
  • Prozess- und methodenorientierter Ansatz der Leistungserbringung
  • Hohe Kommunikations- und SozialkompetenzPermanentes Kontroll- und Verbesserungsmanagement
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Wertschätzendes Beziehungsmanagement
  • Konsequente Einhaltung von Datenschutz- und Verschwiegenheitsgrundsätzen

Unsere Ziele


Qualität


Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Bildungsmaßnahmen anzubieten. Dabei erkennen und berücksichtigen wir Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt und entwickeln neuartige, passgenaue Angebote und digitale Bildungskonzepte, um Menschen beruflich zu fördern und ihnen zu dauerhaftem Erfolg in der Arbeitswelt zu verhelfen.

Optimierung


Faktengestütze Entscheidungshilfen wie z. B. die Evaluation von Kursbestandteilen, Prüfungen sowie der Arbeit der Dozenten helfen uns dabei, die hohe Qualität der Bildungsmaßnahmen in unserer Akademie aufrechtzuerhalten und stetig zu verbessern. Ein systematisierter Prozess des auch anonymisierten Teilnehmer-Feedbacks hilft uns, die Kritik oder Verbesserungsvorschläge in die Optimierung unserer Prozesse mit einzubeziehen.

Kommunikation


Im Dialog mit allen Beteiligten verfolgen wir das Ziel der beruflichen Qualifizierung und Weiterentwicklung der Teilnehmenden und der dauerhaften Integration in den Arbeitsmarkt. Im strukturierten Austausch  mit Kooperationspartnern, Kostenträgern, Arbeitgebern und anderen Akteuren am Arbeitsmarkt erreichen wir Synergieeffekte, einen wirkungsvollen Einsatz von Ressourcen und eine erfahrungs- und bedarfsorientierte Optimierung von Strukturen und Inhalten unserer Bildungsmaßnahmen.


Unsere Kundinnen und Kunden


Unser Angebot richtet sich an die folgenden Zielgruppen:

  • Arbeitssuchende
  • Personen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind
  • Gering Qualifizierte und
  • Personen mit Interesse an einer weiteren Qualifizierung, zur Verbesserung ihrer Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
  • Zugewanderte, Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund, mit dem Ziel der beruflichen Qualifizierung, Qualifizierungsanpassung und Integration

Selbstverständlich ist das Angebot der Akademie der digi professionals GmbH aber natürlich zielgruppenoffen. Es können grundsätzlich Personen aller Altersgruppen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Vorkenntnissen und Bildungsstand – die Angebote in Anspruch nehmen.


Unsere MitarbeiterInnen


Alle Lehr- und Fachkräfte sind fachlich und pädagogisch nachweisbar ausgebildet. Fachkompetenz wird grundsätzlich nur anerkannt, wenn eine abgeschlossene Ausbildung, dem zu erteilenden Lehrstoff entsprechende Fachkenntnisse und einschlägige Berufserfahrung vorliegen.

Das fachbezogene Wissen der Mitarbeiter umfasst sowohl Kenntnisse zu pädagogischen und methodischen Grundlagen und zum Ablauf von Beratungs- und Lernprozessen, als auch das für eine Qualifizierung erforderliche Know-How in Bezug auf typische Beratungsfelder und regionale Spezifika.

Zusätzlich besitzen die Mitarbeiter eine umfassende Medienkompetenz und setzen diese Kompetenzen im Umgang mit dem Internet aktiv im Beratungsprozess ein. Außerdem sind sie in der Lage, ihr Wissen an die Teilnehmer weiterzugeben. Einige Mitarbeiter besitzen darüber hinaus umfassende Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen.

Die Mitarbeiter und freien Berater der BIA Akademie verfügen aufgrund langjähriger praktischer Erfahrungen über vielfältige Qualifikationen und Kompetenzen, die durch die Teilnahme an Fortbildungen kontinuierlich erweitert werden. Grundsätzlich bringen alle Mitarbeiter die Bereitschaft mit, sich fortwährend selbst weiterzubilden und nehmen aktiv am fachlichen Austausch bei der BIA Akademie teil.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte


Der Schwerpunkt unseres Weiterbildungsangebots liegt in den Bereichen Handwerk, Einzelhandel, Gastronomie  und IT.

Bei der Entwicklung und Realisierung unserer Bildungsmaßnahmen berücksichtigen wir den Bedarf und die Herausforderungen der beteiligten Akteure sowie gesellschaftspolitische Fragestellungen und Themen.

Unser Qualitätsmanagement


Wir verpflichten uns zu einem Qualitätsmanagement, in dem die Strukturen, Prozesse und Arbeitsabläufe des Unternehmens regelmäßig hinterfragt und im Sinne unserer Kunden und interessierter Parteien fortlaufend weiterentwickelt werden.

Die Qualitätssicherung und -verbesserung und damit verbunden die Überprüfung und die Aktualisierung des Leitbildes ist ein aktiver Prozess. Daher sind alle Akteure – sowohl jene, die die Leistungen erbringen, als auch jene, die sie nutzen oder beauftragen – eingeladen, diesen Prozess mit Leben zu füllen.

Zur aktiven Qualitätssicherung nutzen wir vor allen Dingen folgende Mittel:

Prozessorientiert


Wir handeln prozessorientiert aus der Überzeugung, dass eine zielgerichtete und effiziente Organisation des Lehrbetriebs unserer Akademie mehr Freiraum für die individuellen Belange und Bedürfnisse unserer Teilnehmer bietet. Gradlinig ausgearbeitete, der Arbeitsrealität angepasste und regelmäßig durchdachte Prozesse helfen dabei, den hohen Stand unserer Arbeitsorganisation zu halten und sich verändernden Herausforderungen anzupassen.

Kundenorientiert


Wir handeln kundenorientiert aus dem Selbstverständnis, unsere Teilnehmer bei Ihrem Lernprozess und ihrem Weg im Arbeitsmarkt zu unterstützen. Unsere Teilnehmer mit Migrationshintergrund unterstützen wir oft auch ganz allgemein dabei, ihren Weg in Deutschland und eine erfolgreiche Zukunft für sich und ihre Familie zu entwickeln.

Wertorientiert


Wir handeln wertorientiert, indem wir den Stellenwert von Bildung in unserer Gesellschaft und ihre Bedeutung im Leben unserer Teilnehmer als einen inhärenten Wert begreifen, den es zu unterstützen gilt. Anstelle von politischen und ethnischen Gegensätzen möchten wir in unserer Bildungsakademie ein verbindendes Umfeld schaffen, das den Prozess des lebenslangen Lernens anregt.

Unsere Kunden