Für Geschäftsführer: Zeit zurückgewinnen und Unternehmen skalieren
Möchtest du aus dem Tagesgeschäft raus, Personalprobleme in den Griff bekommen, am Unternehmen arbeiten und es skalierfähig machen? In diesem Artikel sprechen wir darüber, wie du Aufgaben, die dich Zeit kosten und dir die Nerven rauben, anders angehen und wie du deine besten Mitarbeiter “klonen” kannst.
Ich habe kürzlich eine Umfrage gelesen, bei der Selbstständige gefragt wurden, was sie bei der Arbeit am meisten stört. Das sind die Ergebnisse:
- Platz 1: Im Tagesgeschäft festzustecken und zu viel im Unternehmen, statt am Unternehmen zu arbeiten.
- Platz 2: Zu wenig Zeit für neue Projekte und auch für persönliche Interessen wie Familie und Hobbies.
- Platz 3: Das Gefühl, dass das Unternehmen ohne einen nicht funktioniert.
- Platz 4: Aufgaben übernehmen zu müssen, für die man eigentlich überqualifiziert ist.
- Platz 5: Nicht “Top-on-Things” zu sein. D. h. ständig den Aufgaben hinterherzulaufen, anstatt die Kontrolle darüber zu haben.
All das führt zu Stress und mangelnder Zeit für die wichtigen Dinge. Wenn wir diese Probleme in Wünsche bzw. Ziele übersetzen, erhalten wir folgendes:
- Ein Unternehmen, das auch ohne deine ständige Präsenz funktioniert
- Mitarbeiter, die sich voll und ganz ums Tagesgeschäft kümmern
- Führungskräfte, die Verantwortung übernehmen, sodass du am Unternehmen arbeiten kannst.
- Eine echte „Schaffensruhe“ für dich – du kannst dich proaktiv den strategischen Aspekten des Unternehmens widmen
- Effektives Zeitinvestment von dir und allen Leistungsträgern
- Zeit für neue spannende Projekte, deine Familie, Hobbies oder auch mal einen Urlaub
Viele Unternehmer kämpfen jedoch mit Problemen wie Personalmangel, schwierigen Kunden, einer hohen Fluktuation, der ständigen Notwendigkeit, die gleichen Dinge wieder erklären zu müssen oder einem generellen Chaos im Unternehmen. Doch all diese Probleme sind lösbar, wenn du über das richtige Wissen und genügend Zeit verfügst.
Wie löst du diese Probleme nun? Indem du Stück für Stück deine Zeit zurückholst und dein Unternehmen auf ein stabiles Fundament stellst.
Das erste Problem, der Personalmangel, ist relativ leicht lösbar. Wie das funktioniert, erkläre ich in diesem Artikel. Alle anderen Probleme haben ihren Ursprung im Onboarding und der Ausbildung deiner Mitarbeiter.
Um das Onboarding und die Ausbildung zu optimieren, schaust du dir einfach einmal an, was deine Mitarbeiter den ganzen Tag über tun und dokumentierst das. Dann erstellst du dazu Schulungsvideos, die du in die digitale Schulungsplattform deines Unternehmens integrierst.
Was bringt dir das?
Ganz einfach: Ab diesem Moment kannst du quasi “auf Knopfdruck” neue Mitarbeiter ausbilden und einarbeiten lassen. Durch die Systematisierung und Automatisierung der Einarbeitung und Ausbildung der neuen Mitarbeiter sparst du eine Menge Zeit. Stell dir mal vor, ein neuer Mitarbeiter fängt bei dir an und arbeitet sich eigenständig ein – sodass er seine Rolle im Unternehmen zu 100 % beherrscht.
Was würde das für dich bedeuten?
Genau das, worüber wir vorher gesprochen haben. Du gewinnst Stück für Stück deine Zeit zurück und schaffst dir so Freiräume, um am Unternehmen zu arbeiten, statt im Tagesgeschäft gefangen zu sein. Denn wenn du deine Mitarbeiter digital einarbeitest, läuft auch das Tagesgeschäft reibungslos. Sie sind dann bestens geschult; du musst ihnen dann nicht mehr alles zig Mal erklären. Gleichzeitig machen sie weniger Fehler, werden schneller produktiv und fühlen sich in deinem Unternehmen auch wohler, d. h. die Fluktuation sinkt.
Das digitale Onboarding und das Einarbeiten von neuen Mitarbeitern ist ein echter Game-Changer. Es ist ein großer Hebel für dich als Selbstständiger, um das Bestmögliche aus deiner Zeit rauszuholen und dein Unternehmen auf das nächste Level zu skalieren. Wenn es dich interessiert, wie so etwas in der Praxis aussieht, kannst du das in diesem Artikel lesen. Hier berichtet einer unserer Kunden, wie er unsere Vorschläge bei sich umgesetzt hat.
Wenn du für dich und dein Unternehmen ein digitales Aus- und Einarbeitungssystem einrichten möchtest, das dich täglich entlastet, kannst hier ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren. Wir freuen uns darauf, dich und dein Unternehmen kennenzulernen.
Weitere Videos:
Aktuelle Beiträge:
Über den Autor Martin Sommer
Martin Sommer absolvierte an der Universität Ulm ein Masterstudium in Informatik und ist Gründer von eLearningPlus, einer Marke der digi professionals GmbH. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Lehre (u. a. Lehrauftrag für Fachdidaktik an der Universität Ulm).
Aus zahlreichen Kundenprojekten weiß Martin Sommer, wie wichtig die Strukturierung und Reduktion der Lerninhalte ist, um neue Mitarbeiter schnell einarbeiten zu können. Als Technik- und Didaktik-Profi hilft er seit Jahren etablierten Unternehmen im Mittelstand dabei, das Beste aus Ihren Mitarbeitern herauszuholen.
Entdecke mehr Beiträge von uns
Die Gründer im Interview
Social-Recruiting im Haifischbecken
Allgemeine E-Learning-Inhalte vs. digitales Einarbeiten
Digitale Schulungsplattform aufbauen
10 Top-Vorteile für digitales Einarbeiten von Mitarbeitern
In 5 Schritten zu A-Mitarbeitern
Lerninhalte durch KI schnell in eine andere Sprache übersetzen
Diese 3 Fehler kosten dich beim Onboarding jeden Tag viel Geld
Die 9 größten Fehler beim Aufbau einer digitalen Lernplattform
Was du von der Systemgastronomie lernen kannst
Den Fachkräftemangel durch E-Learning-Methode vermeiden
Für Geschäftsführer: Zeit zurückgewinnen und Unternehmen skalieren
Sie wünschen weitere Informationen
Sie wünschen weitere Informationen
Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.
Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.