Der Nutzen einer firmeneigenen Wissens-KI für Unternehmen
Das Wissensmanagement gewinnt für Unternehmen im digitalen Zeitalter immer mehr an Bedeutung. Hier stellt die Künstliche Intelligenz (KI) einen zentralen Bereich dar, der die Möglichkeit bietet, konkrete Informationen effizient zu verwalten und auch zu nutzen. Eine wissensbasierte Künstliche Intelligenz (Wissens-KI) ist dabei ein eigenständiges System, dessen Aufgabe das Sammeln, Organisieren und Verwenden von Wissen und Fakten ist. Es hat den Sinn, auf dieser Basis Fragen gezielt zu beantworten und korrekte Lösungen zu generieren, die von Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden können.
Die Funktionsweise einer Wissens-KI
Die wissensbasierte Künstliche Intelligenz lässt sich in metaphorischer Hinsicht als eine Wolke darstellen, die fortwährend mit relevanten Informationen gespeist wird, die für ein jeweiliges Unternehmen von Bedeutung sind. Der Begriff Informationen ist dabei sehr breit gefächert und umfasst sowohl alle Arten von Texten und Sprachnachrichten als auch komplexe Videoinhalte. Die Texte beispielsweise können einerseits PDFs darstellen und andererseits E-Mails oder Blog- und Magazinartikel.
Um die Wolke sinnvoll mit Informationen zu füttern, sollte die Aufbereitung so problem- und lösungsorientiert wie möglich sein. Im besten Fall erfolgt eine Eingabe in Form von Fragen und dazu passenden Antworten. So können eine Kundenanfrage und eine darauf erfolgte Antwort als Wissensinhalt in der KI abgelegt werden und als Lösungsoption für eine zukünftige Anfrage zur Verfügung stehen.
Ein solches Verfahren ist bekannt von großen KI-Systemen wie beispielsweise ChatGPT. Der Unterschied für ein Unternehmen sind die gezielten Inhalte, die explizit auf das Unternehmen zugeschnitten sind. Die „Wolke" wird nur mit jenen Informationen gefüllt, die für eine Firma stimmig sind und die entsprechend die damit verbundenen Themen abbilden. Die Strukturierung des Wissens innerhalb der Wolke beziehungsweise KI ermöglicht das Stellen von passgenauen Anfragen und das Generieren von maßgeschneiderten Lösungen mit nur einem Mausklick. Firmenfremde haben selbstverständlich keinen Zugriff auf die KI. Die Daten, mit denen die KI „gefüttert“ wird, sowie die Fragen, über die die KI lernt, sind der Öffentlichkeit ebenfalls nicht zugänglich.
Praktische Umsetzung für Unternehmen
Eine unternehmenskompatible Wissens-KI bietet den großen Vorteil, dass sie sehr unterschiedliche Antworten auf eine Frage zur Verfügung stellen kann. Werden beispielsweise zur Funktionsweise einer Ölheizung in zwei verschiedenen Wissens-KIs unterschiedliche Texte mit einmal richtigen (heizt mit Öl) und einmal falschen Informationen (heizt mit Wasser) eingegeben, so antwortet die KI je nach Input korrekt oder fehlerhaft. Hier zeigt sich die Relevanz von sinnvollen und vor allem schlüssigen Informationseingaben, um im weiteren Verlauf geeignete Antworten zu generieren.
Das Beispiel macht deutlich, dass eine Wissens-KI ihre Informationen und ihre Problemlösungen immer nur auf der Basis des vorhandenen Wissens und der eingegebenen Daten generiert. Ein Unternehmen kann genau davon wesentlich profitieren, denn alle Inhalte sind vollständig darauf zugeschnitten und beziehen sich nicht auf Themen, die mit der Firma nichts zu tun haben.
Einsatzmöglichkeiten der Wissens-KI im Unternehmen
Die Nutzungsoptionen für eine Wissens-KI in Unternehmen sind sehr vielfältig. Die KI ist grundsätzlich dafür gedacht, Arbeitsabläufe in ihrer Gesamtheit wesentlich zu verbessern und die Effizienz der Prozesse deutlich zu steigern. Dabei gibt es zahlreiche unternehmerische Arbeitsfelder, die von der Nutzung einer Wissens-KI profitieren können.
1) Beratungsleistungen
Beratungen nehmen einen großen Teil der Abläufe in Unternehmen ein. Das kann in Form der Weitergabe von Fachwissen zu bestimmten Themen sein oder als Unterstützung bei der Entscheidungsfindung innerhalb von Arbeitsprozessen. Die KI ruft hierzu gespeichertes Expertenwissen zu konkreten Themenbereichen ab und agiert dadurch als virtueller Berater. Dabei können die Beratungsleistungen personalisiert und individuell abgerufen oder aber auf Teams und Abteilungen zugeschnitten werden.
Auch das Erstellen von Fachberichten oder die Durchführung spezifischer Analysen sind dabei mit einer Wissens-KI möglich.
2) Kundendienst
Im Kundendienst eines Unternehmens laufen in der Regel zahlreiche unterschiedliche Fragestellungen von Kunden zu den unterschiedlichsten Themen und Problemsituationen auf. Hier kann eine Wissens-KI die meistgestellten Fragen gezielt beantworten und Kunden schnell mit einer passenden Problemlösung versorgen. Sie generiert ohne Wartezeit Informationen, die für Kunden hilfreich sind und sie bei ihrem Anliegen unterstützen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. Chatbots können beispielsweise direkt mit dem Kunden interagieren und integrierte Sprachassistenten ohne Texteingabe kommunizieren.
3) Automatisierungsprozesse
Eine Wissens-KI kann immer im Rahmen von wiederkehrenden automatisierten Prozessen eingesetzt werden, vor allem, um Ressourcen zu bündeln und Zeit zu sparen. Die Automatisierung zeitintensiver Aufgaben erlaubt es den Mitarbeitern eines Unternehmens, sich auf ihre Arbeitstätigkeit und damit verbundene anspruchsvolle Aufgaben zu fokussieren. Auch bei der automatischen Fehlererkennung leistet eine Wissens-KI wertvolle Hilfe. Sie analysiert auf Anfrage Daten und schlägt bei Bedarf konkrete Maßnahmen zur Behebung von Fehlern vor.
4) Support
Unternehmen haben einen hohen Bedarf an Arbeitszeit und Leistungen im Bereich des Supports. Das betrifft Kunden ebenso wie Mitarbeiter. Gerade technischer Support lässt sich ideal durch die Verwendung einer Wissens-KI leisten. Die KI stellt beispielsweise alle Arten von Anleitungen zur Verfügung, bietet Konzepte zur Behebung von Fehlern und generiert Lösungen für den Umgang mit technischen Problemen. Je besser dabei das interne Wissen von Firmen immer wieder neu angepasst und in die KI eingegeben wird, desto relevanter wird später der Output, von dem Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen profitieren.
5) Schulungsmaßnahmen
Unternehmen bieten in der Regel für ihre Mitarbeiter regelmäßig Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an. Eine Wissens-KI bietet hierbei die Möglichkeit, umfassende Lerninhalte und exakt aufbereitete Schulungsinhalte bereitzustellen. Mitarbeiter haben dadurch die Möglichkeit, genau die Inhalte abzurufen, die sie für ihren Bereich und ihre Schulung benötigen. Darüber hinaus können die Informationen jederzeit an die fachliche Entwicklung angepasst und bei Bedarf aktualisiert werden. Dadurch bleiben alle Teilnehmenden stets auf dem neuesten Wissenstand.
Fazit
Eine Wissens-KI ist ein hochfunktionales und leistungsfähiges Werkzeug, das ein Unternehmen bei der Organisation und Weitergabe von Informationen nachhaltig unterstützen kann. Binnen Sekunden werden Fragen effizient beantwortet und Optionen für Problemlösestrategien generiert. Dieses Vorgehen ermöglicht es Firmen, sowohl selbst effektiver zu arbeiten als auch Kunden umfassender und vor allem rascher zu unterstützen. Je präziser die Informationen sind, mit den die Wissens-KI gefüttert wird, desto genauer und letztlich sinnvoller werden die erzielbaren Antworten sein.
Weitere Videos:
Aktuelle Beiträge:
Über den Autor Martin Sommer
Martin Sommer absolvierte an der Universität Ulm ein Masterstudium in Informatik und ist Gründer von eLearningPlus, einer Marke der digi professionals GmbH. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Lehre (u. a. Lehrauftrag für Fachdidaktik an der Universität Ulm).
Aus zahlreichen Kundenprojekten weiß Martin Sommer, wie wichtig die Strukturierung und Reduktion der Lerninhalte ist, um neue Mitarbeiter schnell einarbeiten zu können. Als Technik- und Didaktik-Profi hilft er seit Jahren etablierten Unternehmen im Mittelstand dabei, das Beste aus Ihren Mitarbeitern herauszuholen.
Entdecke mehr Beiträge von uns
Die Gründer im Interview
Social-Recruiting im Haifischbecken
Allgemeine E-Learning-Inhalte vs. digitales Einarbeiten
Digitale Schulungsplattform aufbauen
10 Top-Vorteile für digitales Einarbeiten von Mitarbeitern
In 5 Schritten zu A-Mitarbeitern
Lerninhalte durch KI schnell in eine andere Sprache übersetzen
Diese 3 Fehler kosten dich beim Onboarding jeden Tag viel Geld
Die 9 größten Fehler beim Aufbau einer digitalen Lernplattform
Was du von der Systemgastronomie lernen kannst
Den Fachkräftemangel durch E-Learning-Methode vermeiden
Für Geschäftsführer: Zeit zurückgewinnen und Unternehmen skalieren
Sie wünschen weitere Informationen
Sie wünschen weitere Informationen
Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.
Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.