Die Ausbildung und Einarbeitung auf ein neues Level bringen

Stellt ein Unternehmen neue Mitarbeiter ein, müssen diese im Regelfall immer eingearbeitet werden. Der in beinahe allen Branchen vorliegende Fachkräftemangel führt dazu, dass Unternehmen vermehrt auf Quereinsteiger bei der Personalsuche setzen. Ihre Einarbeitung und Ausbildung sind jedoch noch zeitaufwendiger, und das stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. 

Genau hier sehen die Gründer der digi professionals GmbH, Martin Sommer und Manuel Epli, auch ein Einsatzgebiet von modernen E-Learning-Methoden. Sie haben mit eLearningPlus ein Angebot geschaffen, das neben der Verkürzung der Einarbeitungszeit auch eine Steigerung der Qualität verspricht.

Digitales Einarbeiten so früh wie möglich beginnen


Während bei klassischen Verfahrensweisen die Einarbeitung neuer Kollegen erst mit deren erstem Arbeitstag beginnt, bietet digitales Onboarding vielfältigere Möglichkeiten. Hierbei kann das Onboarding unmittelbar nach der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags beginnen, indem direkt die ersten Schulungsinhalte für neue Mitarbeiter freigeschaltet werden. Auf diese Weise treten die neuen Kolleginnen und Kollegen am ersten Arbeitstag bereits mit grundlegendem Wissen zu internen Abläufen und Arbeitsweisen an. Das nimmt neuen Mitarbeitern einerseits die Unsicherheit und sorgt andererseits für ein selbstsicheres Auftreten am neuen Arbeitsplatz. Mit einer sorgfältig strukturierten Einarbeitung per E-Learning im Vorfeld lassen sie sich so umgehend in Arbeitsabläufe einbinden und leisten somit vom ersten Tag an einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Digitales Einarbeiten als Entlastung für die Belegschaft


Früher war es unumgänglich, dass neue Kollegen von der Stammbelegschaft eingearbeitet wurden. Dazu wurden üblicherweise die besten Mitarbeiter herangezogen, damit diese ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung an die neuen Kollegen weitergeben konnten. Das stellte zwar den Transfer von unternehmensinternem Fachwissen an die jüngere Belegschaft sicher, führte jedoch auch zu einem gravierenden Problem: Die erfahrenen Mitarbeiter konnten während der Einarbeitung ihrer eigentlichen Tätigkeit nicht nachgehen. Setzen Unternehmen hingegen auf digitales Einarbeiten als Methode, müssen die Schulungsinhalte nur einmalig erstellt werden und können anschließend beliebig oft eingesetzt werden. Dadurch bleibt die wertvolle Arbeitskraft langjähriger Mitarbeiter für umsatzproduzierende Tätigkeiten erhalten. 

Digitales Ausbilden durch asynchrones Lernen


In einigen Berufsgruppen sind physische Schulungseinheiten wie beispielsweise Rollenspiele unverzichtbar für eine erfolgreiche Einarbeitung. Das trifft unter anderem auf Mitarbeiter aus dem Vertrieb zu. Auch hier bieten digitale Lernplattformen inzwischen moderne Lösungen. Dazu gehört die Video-Feedback-Funktion auf E-Learning-Plattformen. Mit ihr können neue Mitarbeiter für den Vertrieb zum Beispiel Verkaufsgespräche durchspielen. Sie stehen als aufgezeichnetes Video der zuständigen Führungskraft aus dem Unternehmen im Anschluss zur Auswertung bereit. Je nach Qualität lassen sich, basierend auf dem aufgezeichneten Training, gezielt Nachschulungen organisieren, oder es kann direkt zu den nächsten Schritten bei der Einarbeitung übergegangen werden. Digitales Ausbilden dieser Art wird als asynchrones Lernen bezeichnet und hat sich in der Praxis vielfach bewährt.

Gleichbleibende Qualität und Kontrollfunktion durch digitale Schulungsplattformen


Ein wichtiger Vorteil digitaler Schulungsplattformen bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist die Sicherstellung der Qualität. Bei einer Einarbeitung durch Kollegen können sich Fehler einschleichen oder Widersprüche auftreten. Zudem lässt sich auf diesem Weg oftmals keine gleichbleibend hohe Qualität der Einarbeitung sicherstellen. Wer immer und immer wieder die gleichen Dinge beim Einarbeiten erklären muss, wird schnell frustriert und lässt früher oder später wichtige Dinge weg. Beim E-Learning ist die Qualität hingegen immer identisch. Gleichzeitig bietet digitales Onboarding zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten, um Prozesse und Abläufe einerseits zu perfektionieren oder andererseits umgehend an unternehmensinterne Änderungen anzupassen. Darüber hinaus bieten digitale Lernplattformen heute auch vielfältige Auswertungs- und Kontrollmöglichkeiten. Anhand von Statistiken ist innerhalb kurzer Zeit der aktuelle Lernfortschritt neuer Mitarbeiter nachvollziehbar, so dass ein gezieltes Feedback möglich ist.

Fazit zu den Vorteilen von E-Learning bei der Einarbeitung


E-Learning mithilfe von digitalen Lernplattformen hebt die Einarbeitung und Ausbildung von Mitarbeitern auf ein höheres, kontrollierbares und jederzeit steuerbares Niveau. Das wirkt sich positiv auf Unternehmensprozesse aus, da es zu Zeiteinsparung, einer höheren Qualität bei der Einarbeitung und zu mehr Zufriedenheit bei neuen Mitarbeitern sowie der Stammbelegschaft führt.

Weitere Videos:

Neu: Digitales Onboarding

  • über 100 Seiten Inhalt
  • 3 exklusive Fallstudien
  • ausführliche Beispiele
  • praxiserprobte Anleitungen
  • Erfahrung aus über 100 Kundenprojekten

Aktuelle Beiträge:

Autor Manuel Epli

Über den Autor Manuel Epli


Manuel Epli studierte an der Universität Ulm die Fächer Mathematik, Informatik, Pädagogik und Psychologie. Er ist Gründer von eLearningPlus, einer Marke der digi professionals GmbH aus Ulm.


Die digi professionals GmbH ist ein TÜV- und AZAV-zertifiziertes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von zielführenden und hochwertigen E-Learning-Maßnahmen und digitalen Schulungsplattformen spezialisiert hat.


Mit einer 3-stelligen Wachstumsrate pro Jahr, über 25 Mitarbeitern, sowie mehr als 100 betreuten Kunden gehört die digi professionals GmbH zu den führenden E-Learning-Anbietern im gesamten DACH-Raum.

Entdecke mehr Beiträge von uns


Die Gründer im Interview

Social-Recruiting im Haifischbecken

Allgemeine E-Learning-Inhalte vs. digitales Einarbeiten

Digitale Schulungsplattform aufbauen

10 Top-Vorteile für digitales Einarbeiten von Mitarbeitern

In 5 Schritten zu A-Mitarbeitern

Lerninhalte durch KI schnell in eine andere Sprache übersetzen

Diese 3 Fehler kosten dich beim Onboarding jeden Tag viel Geld

Die 9 größten Fehler beim Aufbau einer digitalen Lernplattform 

Was du von der Systemgastronomie lernen kannst

Den Fachkräftemangel durch E-Learning-Methode vermeiden

Für Geschäftsführer: Zeit zurückgewinnen und Unternehmen skalieren


Sie wünschen weitere Informationen

Sie wünschen weitere Informationen

  • Sie möchten wissen, ob ein digitale Ausbildungssystem auch in Ihrer Branche funktioniert?
  • Oder ob sich Ihre Azubis überhaupt digital ausbilden lassen?
  • Vielleicht fragen Sie sich auch, wie Sie überhaupt an geeignete Quereinsteiger kommen.

Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.

Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.