Das E-Learning in der Elektrobranche: Roman Wirz zeigt die Vorteile auf

In vielen Berufen hat sich in den letzten Jahren ein erheblicher Mangel an gutem Personal ergeben. Auch das Elektrounternehmen von Roman Wirz ist davon betroffen. Doch er begegnet dem Problem auf kreative Weise: Die Aus- und Weiterbildung seiner Lernenden und Angestellten übernimmt er zu großen Teilen selbst. Ein Ziel, das er u. a. auch dank der vielseitigen Möglichkeiten erreicht, die ihm das E-Learning bietet. Worin dessen Stärken liegen und warum er sich beim Erstellen der Inhalte von der digi professionals GmbH unterstützen lässt, erläutert Wirz gerne.

„Wir sehen das E-Learning als Unterstützung zu den Schulungen in unserem Unternehmen“

Als Geschäftsführer der Wirz Elektro GmbH strebt Roman Wirz nach Qualität. Doch er weiß, dass sich seine Branche im Wandel befindet – und der technische Fortschritt ein immer höheres Tempo einlegt, woraus sich Chancen und Risiken ergeben. Nur kompetentes Personal kann allen Anforderungen des Berufes gerecht werden. Aber für Unternehmer wie Wirz liegt gerade darin die Herausforderung: Sie müssen ihre Mitarbeiter gründlich einarbeiten und auch regelmäßig schulen.

Ein sinnvolles Ziel, das allerdings eine gewisse Monotonie erkennen lässt. Immer wieder müssen auch die gleichen Inhalte vermittelt werden. Dazu gehören wichtige Sicherheitsunterweisungen, Schulungen zum Datenschutz, aber auch der Vermittlung von internen Abläufen und Prozessen. Das kostet Zeit und Geld, denn bislang führt Wirz die Schulungen in seinen Räumen und mit eigenen Mitarbeitenden durch. Erschwerend kommt hinzu, dass vor allem neuen Mitarbeitern zunächst oft auch noch Teile des Grundwissens des Berufs vermittelt werden muss. Schnell wurde klar, dass das bisherige Konzept kaum noch erfolgversprechend war – und es galt, bessere Lösungen zu finden.

Die sinnvolle Alternative sieht Wirz im E-Learning. Mit ihm wird die Belegschaft auf die regelmäßig stattfindenden Schulungen vorbereitet. Wirz baut folglich auf eine zweistufige Wissensvermittlung, die sich im ersten Schritt den Basics widmet, um den Mitarbeitern anschließend zu tiefergehenden Kompetenzen zu verhelfen. Auf diese Weise gelingt es, das bisherige Angebot effizient zu ergänzen. Zugleich soll den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben werden, eigene Stärken und Schwächen selbst einzuschätzen – und bei Bedarf die vorhandenen Lücken im Wissen durch das E-Learning zu schließen.

„Das Ziel besteht darin, dass wir die Mitarbeiter noch schneller ausbilden“

Auch in der Elektrobranche ist Zeit ein wichtiger Faktor. Gerade in einem Metier, das vom Fachkräftemangel der letzten Jahre geprägt wurde, ist kompetentes Personal eben nicht immer verfügbar. Demgegenüber sind die Auftragsbücher gut gefüllt. Unter diesem Hintergrund fehlt oft die Zeit motivierten Quereinsteigern, fleißigen Hilfsarbeitern und geeigneten Azubis die Grundfertigkeiten und wichtiges Hintergrundwissen beizubringen.

An diesem Punkt zeigen sich die Vorteile des E-Learnings: Die einmal aufbereiteten Inhalte lassen sich als Video wieder und wieder abspielen. Sie können von Wirz ganz nach Bedarf angepasst und modernisiert werden. Für die neuen Mitarbeiter ist das gleichzeitig eine gute Option, sich bei offenen Fragen, bei erkennbaren Schwächen – eventuell auch in der Freizeit – mit berufsbezogenen Themen zu befassen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Für das Unternehmen ein Konzept, das darüber hinaus der schnellen Integration neuer Mitarbeiter dient.

Wirz weiß jedoch auch, wie rasant sich der Markt der digitalen Lösungen entwickelt hat. Sich dabei für einen Anbieter zu entscheiden, fiel ihm dennoch nicht schwer: Bei der digi professionals GmbH kann er von bereits fertigen Lerninhalten profitieren und diese mühelos in sein Schulungskonzept einbinden. Ebenso stehen ihm damit zahlreiche Tools zur Verfügung, um die Wissensvermittlung nach seinen Wünschen aufzubauen – schnell, einfach und sicher. Wirz spart damit viel Zeit und Ressourcen, die seinem Unternehmen zugutekommen.

„Einmal erstellte Inhalte kann ich immer wieder nutzen“

Wirz war es wichtig, sich zuvor klare Gedanken darüber zu machen, welche Inhalte er vermitteln möchte. Und wie er Lerninhalte aufbereiten muss, damit sie für die Mitarbeiter nicht nur verständlich sind, sondern auch zum weiteren Lernen motivieren. Das produzierte Video kann er immer wieder verwenden: Dem einmaligen Aufwand des Erklärens folgt ein mehrmaliger Nutzen bei jedem weiteren Mitarbeiter. Zumal dank der Lernplattform der Einarbeitungsprozess vereinheitlicht und strukturiert wird.

Bei seinem Personal kommt das E-Learning gut an: Zwar befindet sich Wirz beim Entwickeln der Inhalte noch im Aufbau, dennoch ist daraus bereits jetzt – und somit nach sehr kurzer Zeit – eine Plattform entstanden, die seine Mitarbeiter jederzeit und von jedem Ort aus nutzen können. Auf diese Weise entsteht über die Jahre hinweg ein mächtiges Nachschlagewerk, mit dem mit minimalem Aufwand wichtiges Know-how, Tipps, Tricks und Kniffe an die nächste Generation weitergeben werden kann.

„Ich kann allen Betrieben die Zusammenarbeit mit der digi professionals GmbH empfehlen“

Natürlich können Unternehmer wie Wirz das Entwickeln und Aufbereiten des Wissens kaum allein bewältigen. Umso wichtiger ist ein starker Partner an ihrer Seite. Wirz hat sich vor allem wegen der bereits fertigen Erklärvideos für die digi professionals GmbH entschieden. Die Zusammenarbeit zwischen Wirz und der digi professionals GmbH erfolgt dabei durch regelmäßige Meetings, in denen die offenen Fragen zum E-Learning gemeinsam betrachtet werden: Welche Inhalte werden benötigt? Wie können diese schnell und sauber erstellt werden? Wer ist die Zielgruppe im Betrieb und welche Informationen müssen im Fokus des Clips stehen? Wie lässt sich mit geringem zeitlichem Aufwand ein Nutzen erzeugen, der auch in einigen Jahren noch sinnvoll eingesetzt werden kann?

Wirz lobt dabei den angenehmen und kreativen Austausch zwischen beiden Seiten. Dank des lösungsorientierten Arbeitens und der schnellen Fortschritte empfiehlt er die digi professionals GmbH grundsätzlich allen Firmen – insbesondere denen, die sich eigenständig der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden widmen wollen. Immerhin bietet das E-Learning die große Chance, neue und etablierte Mitarbeiter systematisch, gründlich und nachhaltig zu schulen. Das ist die Basis, um ein hohes Qualitätslevel im Betrieb zu erreichen und selbst in den Zeiten des Fachkräftemangels und der schnellen technischen Entwicklung jederzeit gut aufgestellt zu sein.

Weitere Elektro-Videos:

Neu: Digitales Onboarding

  • über 100 Seiten Inhalt
  • 3 exklusive Fallstudien
  • ausführliche Beispiele
  • praxiserprobte Anleitungen
  • Erfahrung aus über 100 Kundenprojekten

Aktuelle Beiträge:

Entdecke mehr Beiträge von uns


Die Gründer im Interview

Social-Recruiting im Haifischbecken

Allgemeine E-Learning-Inhalte vs. digitales Einarbeiten

Digitale Schulungsplattform aufbauen

10 Top-Vorteile für digitales Einarbeiten von Mitarbeitern

In 5 Schritten zu A-Mitarbeitern

Lerninhalte durch KI schnell in eine andere Sprache übersetzen

Diese 3 Fehler kosten dich beim Onboarding jeden Tag viel Geld

Die 9 größten Fehler beim Aufbau einer digitalen Lernplattform 

Was du von der Systemgastronomie lernen kannst

Den Fachkräftemangel durch E-Learning-Methode vermeiden

Für Geschäftsführer: Zeit zurückgewinnen und Unternehmen skalieren


Sie wünschen weitere Informationen

Sie wünschen weitere Informationen

  • Sie möchten wissen, ob ein digitale Ausbildungssystem auch in Ihrer Branche funktioniert?
  • Oder ob sich Ihre Azubis überhaupt digital ausbilden lassen?
  • Vielleicht fragen Sie sich auch, wie Sie überhaupt an geeignete Quereinsteiger kommen.

Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.

Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.