E-Learning für SHK-Betriebe: Geschäftsführer Frank Jäger im Interview (Jäger Haustechnik GmbH)

digi professionals GmbH: Wer genau bist du und was ist deine Position im Unternehmen?

Frank JägerIch bin Frank Jäger und leite als Geschäftsführer die Jäger Heizung-Sanitär GmbH in Karlsruhe.

Wie war deine Ausgangssituation vor der Zusammenarbeit?

Wir hatten, bevor wir mit der digitalen Ausbildung unserer Mitarbeiter begannen, die klassische Situation: Unsere Azubis wurden in die Berufsschule und in die überbetriebliche Ausbildung geschickt. Dort lernen sie – unserer Meinung nach – heute nicht mehr das, was wir eigentlich brauchen. Speziell alles rund um das Wärmepumpen-Thema ist ein bisschen schwierig. Das war einer der Hintergründe, warum wir uns dazu entschlossen haben, an der Ausbildung unserer Mitarbeiter etwas zu verändern. Ich bin auch der Meinung, dass wir die jungen Menschen heute viel schneller abholen müssen, um sie eher an ein Thema heranführen zu können, sodass sie uns dann auch produktiv unterstützen können. Darum wollten wir ein E-Learning für SHK-Betriebe einführen.

Was war dein Motiv, die Ausbildung und Einarbeitung von Mitarbeitern zu digitalisieren?

Wir haben immer wieder die Situation, dass wir – neben Azubis – neue Mitarbeiter einstellen. Da sind selbstverständlich auch immer Quereinsteiger dabei. Diese Mitarbeiter müssen wir innerbetrieblich einarbeiten können. Wenn man das klassisch „Face-to-Face“ macht, ist das sehr zeitaufwendig. Manchmal wird im Tagesgeschäft dann auch ein Thema vergessen, d. h. es wird Wissen unvollständig weitergegeben. Das Problem hat man durch E-Learning nicht mehr. Unser Ziel war es, dass sich die Mitarbeiter so selbst einarbeiten.

Unser zweites Motiv war, dass wir eine Art Wissensdatenbank aufbauen wollten. Ein digitales Firmen-Wiki mit Videos, in denen die Inhalte leicht verständlich vermittelt werden. Ich möchte einmal ein Beispiel anführen: Wenn wir etwas eine neue Maschine bekommen, ist es so, dass nicht jeder Mitarbeiter direkt gleich mit dieser neuen Maschine arbeitet. Unsere Idee war, dass man die Erklärung, wie die Maschine funktioniert, einfach mit dem Smartphone aufnimmt und dieses Video dann in die Lernplattform stellt. Danach kann sich das jeder Mitarbeiter, der dann auch zum ersten Mal mit dieser Maschine arbeitet, auf dem Handy oder Tablet anschauen. Das Firmen-Wiki ist auch perfekt zum Wiederholen. Wir haben in der Vergangenheit oft gehört: „Oh, wie ging das Ganze eigentlich hier noch einmal?“

Wie setzt du E-Learning im Unternehmen ein?

Zunächst einmal für die Azubis und Quereinsteiger. Hier findet online – meist in Videoform – die Wissensvermittlung statt. Danach folgen dann Übungen am Rechner und an der Werkbank. Das ist gut aufeinander abgestimmt. Dann setzten wir die E-Learning-Plattform aber, wie schon gesagt, auch als Firmen-Wiki ein. Wir dokumentieren darin jetzt nach und nach alle Prozesse und Aufgaben, sodass Mitarbeiter in der Einarbeitungsphase neue Dinge lernen. Und die Mitarbeiter, die schon länger bei uns sind, bei Fragen einfach dort nachschauen können. Wie funktioniert die Aufgabe x in Software y? Was mache ich, wenn die Maschine z diese Fehlermeldung zeigt? Es gibt da zahlreiche Themen, die man abbilden kann und um die man sich als Chef dann nie wieder kümmern muss.

Wie haben sich deine Mitarbeiter vor der Kamera gefühlt?

Das Vor-der-Kamera-Stehen war eher weniger ein Problem. Was ein bisschen schwieriger ist, war, dass die Mitarbeiter im Tagesgeschäft daran denken sollen, das Handy zu zücken, wenn sie etwas Wichtiges erklären. Das „Mensch, da machen wir doch einfach ein kurzes Video dazu“ fehlt noch ein bisschen. Viele sind so in ihrem Flow drin, weil sie das eben schon seit 10, 20 oder gar 30 Jahren so gewöhnt sind. Was noch fehlt, ist der Gedanken „Mensch, bevor ich das jetzt einfach so mal mündlich weitertrage, zücke ich doch schnell mein Handy, stelle es irgendwo in eine Ecke und filme das Ganze ab“. Oder das „Wenn ich es doch sowieso gerade einem Azubi erklären will, wie diese Maschine funktioniert, dann drücke ich dem Azubi doch am besten gleich das Handy in die Hand und dann bekommt er es während des Filmens erklärt“.

Dann ist das sauber erklärt und jeder andere Azubi kann es sich hinterher so oft, wie er will, anschauen, wenn er das möchte. Natürlich kann sich auch jeder andere Mitarbeiter dann dieses Video hinterher anschauen. Das braucht, glaube ich, seine Zeit, bis das auch bei allen so ein bisschen in den Köpfen verinnerlicht ist. Wenn wir das noch schaffen, haben wir einen Riesenvorteil bei der Einarbeitung, weil wir einfach nicht mehr ständig das Gleiche erzählen müssen.

Welche Vorteile siehst du im E-Learning für SHK-Betriebe für dich als Chef?

Ich stelle gerne neue Mitarbeiter ein. Das Problem ist doch: Jedes Mal, wenn du einen neuen Mitarbeiter oder einen neuen Azubi einstellst, fängt doch wir immer wieder die gleiche Leier an: „Das machst du so, das funktioniert so, so machst du die, so machst du jenes …“ Und genau das haben wir jetzt nicht mehr.

Wenn heute ein neuer Azubi bei uns beginnt, bekommt er schon zwei Wochen davor einen Zugang zu unserer digitalen Lernplattform. Ab diesem Zeitpunkt wird er Schritt für Schritt ans Unternehmen herangeführt. Er lernt das Team kennen, er bekommt ein Gefühl für unsere Standards und lernt, was uns als Unternehmen wichtig ist. Wenn dieser Azubi dann zu seinem ersten Arbeitstag kommt, ist er natürlich ganz anders vorbereitet. Da startet man auf einem anderen Level. Und die fachliche Einarbeitung und Ausbildung geht dann eben auf diesem Niveau weiter.

Was hat dich besonders überrascht?

Was mich sehr gefreut hat, war, dass für die Produktion der Lerninhalte alles super vorbereitet war. Wir haben einen richtigen „Fahrplan“ bekommen. Es war ein sauberer Prozess an praktischen Aufgaben. Jetzt machen wir ein Video zu Thema A, dann kommt noch ein Video zu Thema B, usw. Wir konnten das sehr schnell sauber abdrehen. Ich habe da mit einem größeren Zeitinvestment gerechnet. Wir hatten hier eine großartige Unterstützung durch das Team der digi professionals GmbH. Das war super. Jetzt sind eben wir dran und „füttern“ unsere Wissensdatenbank regelmäßig nach, indem wir neue kurze Videos machen und dann selbst hochladen. Aber auch das funktioniert sehr gut.

Weitere SHK-Videos:

Neu: Digitales Onboarding

  • über 100 Seiten Inhalt
  • 3 exklusive Fallstudien
  • ausführliche Beispiele
  • praxiserprobte Anleitungen
  • Erfahrung aus über 100 Kundenprojekten

Aktuelle Beiträge:

Wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis unserer Zusammenarbeit?

Wir haben durch die Zusammenarbeit mit der digi professionals GmbH genau das erreicht, was wir uns vorgestellt haben. Der Aufbau der Plattform und auch die Lernvideos sind super. Was mir besonders daran gefällt ist, dass es ein System ist, was sich immer noch entwickelt. Es ist nicht statisch, sondern es entwickelt sich jede Woche weiter. Es kommen immer wieder neue Inhalte dazu, gerade für die Azubi-Ausbildung. Und auch die Funktionalität der Software, der Lernplattform, erweitert sich ständig. Es kommt regelmäßig ein neues Feature rein und auch wir können Features anfragen.

Wie kommt das E-Learning-Konzept bei den Mitarbeitern an?

Das Konzept kommt bei den Mitarbeitern sehr gut an. Bei den Azubis besser als bei den „gestandenen Monteuren“. Die waren am Anfang ein bisschen skeptisch. Und das hat auch seine Zeit gebraucht, bis wir sie so überzeugt haben, dass diese Plattform durchaus auch sinnvoll ist. In dem Moment, als sie aber angefangen haben, den Vorteil zu sehen, dass sie sich ein Video anschauen konnten, in dem ein Kollege z. B. einfach ein paar Tipps und Tricks rund um die Wartung einer bestimmten Heizung aufgenommen hat, waren sie auch überzeugt. Das eben ein Prozess, der ein bisschen gedauert hat, aber das muss man einfach akzeptieren. Vielleicht geht es beim ein oder anderen Betrieb schneller. Ich hätte mir das bei uns schneller gewünscht, aber es ist, wie es ist. Die Akzeptanz ist jetzt aber sehr, sehr gut.

Wem genau würdest du die Digitalisierung des Onboardings empfehlen?

Ich denke, dass das für alle interessant ist, die Mitarbeiter ausbilden und qualifizieren müssen. Egal ob das jetzt Handwerker oder Dienstleister sind. Man kann sich beim Onboarding viel Zeit sparen. Aber auch beim Schulen der Mitarbeiter, die schon länger im Unternehmen sind, hat man viele Vorteile. Ganz egal, ob es dabei um die Einführung eines neuen Prozesses geht, ob man Themen wiederholen muss oder eine Sicherheitsschulung durchführen muss. All das geht mit E-Learning deutlich besser und schneller. In der SHK-Branche gibt es eben auch schon hervorragende fertige Lerninhalte. Für SHK-Betriebe ist das Thema darum besonders spannend, weil sie mit wenig Aufwand die komplette Ausbildung digital abbilden können.

Kannst du uns als digi professionals GmbH empfehlen?

Die Zusammenarbeit mit dem ganzen Team war sehr, sehr gut. Es war alles sehr gut vorbereitet, auch für die Videodrehs, usw. Wir hatten eine Art „Drehbuch“, nach dem wir die Inhalte produziert haben. Das ging so sehr schnell. Aber auch die Einweisung in die Plattform und der Support danach sind super gewesen. Ich kann die digi professionals GmbH komplett empfehlen und ich würde es absolut genauso wieder tun.

Entdecke mehr Beiträge von uns


Die Gründer im Interview

Social-Recruiting im Haifischbecken

Allgemeine E-Learning-Inhalte vs. digitales Einarbeiten

Digitale Schulungsplattform aufbauen

10 Top-Vorteile für digitales Einarbeiten von Mitarbeitern

In 5 Schritten zu A-Mitarbeitern

Lerninhalte durch KI schnell in eine andere Sprache übersetzen

Diese 3 Fehler kosten dich beim Onboarding jeden Tag viel Geld

Die 9 größten Fehler beim Aufbau einer digitalen Lernplattform 

Was du von der Systemgastronomie lernen kannst

Den Fachkräftemangel durch E-Learning-Methode vermeiden

Für Geschäftsführer: Zeit zurückgewinnen und Unternehmen skalieren


Sie wünschen weitere Informationen

Sie wünschen weitere Informationen

  • Sie möchten wissen, ob ein digitale Ausbildungssystem auch in Ihrer Branche funktioniert?
  • Oder ob sich Ihre Azubis überhaupt digital ausbilden lassen?
  • Vielleicht fragen Sie sich auch, wie Sie überhaupt an geeignete Quereinsteiger kommen.

Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.

Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.