DIVERSIGN GmbH: Geschäftsführer Daniel Stewin im Interview

digi professionals GmbH: Wer bist du und was ist deine Position im Unternehmen?

Daniel StewinMein Name ist Daniel Stewin und ich bin Geschäftsführer bei der Firma DIVERSIGN.

Wie war deine Ausgangssituation vor der Zusammenarbeit?

Ich wurde durch einen befreundeten Geschäftspartner auf die digi professionals GmbH aufmerksam gemacht, durfte dann mit dem Geschäftsführer der digi professionals GmbH die Erstkontaktaufnahme durchführen und bin von da an sehr gut betreut worden.

Mit welchen Herausforderungen warst du konfrontiert?

Es ist grundsätzlich so, dass wir uns allgemein in der aktuellen Situation einfach umschauen müssen: Was können wir noch für neue Wege gehen, um weiter voranzukommen in unseren Unternehmen? Und die Idee, die die digi professionals GmbH uns vorgestellt hat, mit den Lernvideos, um auch schon an die jüngere Generation, die Azubis und Quereinsteiger ranzutreten, war für mich von Anfang an eine sehr sinnige und erfolgsversprechende Idee.

Warum hast du dich entschieden, E-Learning im Unternehmen einzuführen?

Grundsätzlich halte ich es immer für wichtig. Meine Grundaussage, die ich ganz oft im Unternehmensalltag bringe, ist, Wissen ist eines der wenigen Dinge, die sich vermehren, wenn man es teilt. Und von daher ist das auch hier in diesem Fall so, dass ich mir denke, wir müssen vorankommen, gerade im Bereich Fachkräftemangel. Es gibt immer weniger Leute, die bei Duschmontagen in der Lage dazu sind, vernünftig und richtig auszumessen und zu montieren. Mit dem eLearning haben wir, glaube ich, ein sehr gutes Tool gefunden, mit dem man dieser Problematik, die in den letzten Jahren entstanden ist, einfach entgegenwirken und vorankommen kann.

Wie setzt du E-Learning im Unternehmen ein ?

Ich habe mir für uns vorgenommen, dass wir das künftig so einsetzen, dass zunächst die Mitarbeiter bei uns intern im Haus damit konfrontiert werden, also das Ganze einmal durchlaufen sollen, damit auch wirklich jeder mal gesehen hat: Wie funktioniert denn so eine Duschenmontage? Was ist von A bis Z zu beachten? Also vom Aufmaß bis Fertigmontage. Das sind oftmals Berührungspunkte, die auch Sachbearbeiter oder Techniker noch gar nicht so richtig gesehen haben und wo sie vorangetrieben werden können. Und natürlich außer Haus, also unsere Monteure, aber auch Kunden, die selbst montieren. Für die ist es ein deutlicher Mehrwert, wenn sie durch dieses Gesamtportfolio durchgeschleust werden können. Sie können sich es immer wieder zu Hause angucken, ohne dass jedes Mal jemand eine Schulung vor Ort machen muss. Und der ist nach zwei Stunden weg, und man kann keine Frage mehr stellen. Also durchaus ein cooles Tool.

Was waren deine Ziele, die du mit E-Learning erreichen wolltest?

Als Unternehmer erhofft man sich immer, dass man damit mehr Personen erreicht, also ob es intern ist oder auch extern. Sprich, im Unternehmen oder auch Kunden von uns, dass wir alle gut abholen können. Und dass sie vor allem ein gutes Gefühl dabei bekommen, die Produkte aus unserem Unternehmen einzusetzen. Auch Neukunden, die dazu kommen, über diese breitgefächerte Struktur, sind für uns immer ein gern gesehenes Ziel.

Was hast du dir von der Zusammenarbeit erhofft?

Wie ich eben schon sagte, wäre es schön, wenn wir natürlich mehr Kunden, mehr Kontakte, mehr Leads dadurch generieren können, indem wir mehr Streuung draußen haben. Was ich auch immer sehr wichtig finde, ist, dass wir auch an jüngere Generationen gehen und unser Unternehmen schon bei Azubis zum Beispiel in den Fokus rücken. Dass sie sehen, Duschen können von der Firma DIVERSIGN kommen. Das wäre für mich eines der Ziele.

Wie haben sich deine Mitarbeiter vor der Kamera gefühlt?

Das ist ein interessantes Thema. Wir hatten im Vorfeld schon die eine oder andere Diskussion, weil so eine gewisse Aufregung entstanden ist und man gar nicht wusste: Was muss ich denn jetzt machen? Im Gespräch haben wir dann aber schnell festgestellt, mit dem richtigen Fahrplan, einem Drehplan für diesen Film hier heute, für diese Filmaufnahmen, haben wir sie dann ein bisschen abholen können. Ich glaube, heute über den Tagesverlauf hat man gemerkt, wie schon ziemlich schnell diese Anspannung abfiel, weil es auch Spaß macht. Jetzt, wenn wir den Tag gleich hinter uns gebracht haben, wenn ich sie dann frage, sind sie bestimmt auch alle begeistert gewesen davon.

Welche Vorteile siehst du in E-Learning für dich als Chef?

Ganz klar ist eLearning das, was wir vorher schon mal und auch in Vorgesprächen hatten. Man fängt ganz oft an, sich zu wiederholen. Bei neuen Mitarbeitern im Onboarding oder bei neuen Monteuren, bei neuen Mitarbeitern von Kunden von uns, wo man immer wieder Schulungen machen muss. 80, 90 Prozent der Dinge, die man da erzählt, sind eigentlich nur Wiederholung. Mit dem eLearning kann man vorgreifen und hat die Möglichkeit, viele Dinge spielerisch von zuhause einfach schon mitzunehmen. Dadurch kann man sich vieles an Zeit einsparen, aber auch Zeit für den, der es lernen soll. Und die Dinge, die dann immer noch offen sind, kann man dann natürlich in Fragen klären.

Wie lange hat die Produktion der Lerninhalte gedauert?

Wir haben einen guten Tag dafür eingerechnet. Der ist noch nicht ganz rum. Wir sind sehr gut durchgekommen. Das lag vielleicht auch daran, dass meine Mitarbeiter sich darauf sehr gut vorbereitet hatten. Die waren Feuer und Flamme für das Ganze und hatten alles schon sehr gut vorbereitet. Aber ja, ich sage mal, wenn man jetzt mal absieht von den Stimmungsvideos am Ende und dem Feedback, dann kann man das Ganze in sechs bis acht Stunden schon gut durchziehen.

Weitere SHK-Videos:

Neu: Digitales Onboarding

  • über 100 Seiten Inhalt
  • 3 exklusive Fallstudien
  • ausführliche Beispiele
  • praxiserprobte Anleitungen
  • Erfahrung aus über 100 Kundenprojekten

Aktuelle Beiträge:

Welche Vorteile siehst du in E-Learning für deine Mitarbeiter?

Auch hier denke ich, viele unserer Mitarbeiter haben immer nur am Schreibtisch mit ihren spezifischen Dingen zu tun. Oftmals fehlt ein bisschen das Verständnis für das große Ganze. Wenn ich etwas ausarbeite oder einen Auftrag schreibe, dann weiß ich nicht, mit welchen Hürden zum Beispiel ein Monteur auf der Baustelle zu kämpfen hat. Und wenn man das E-Learning einmal durchgemacht hat als Mitarbeiter, dann weiß man einfach: Was muss ich denn auf der Baustelle beachten? Und woran muss der denken? Und wo kann ich ihm als Mitarbeiter im Unternehmen vielleicht noch helfen, besser seinen Job jeden Tag zu erfüllen?

Was hat dich besonders überrascht?

Wie schnell sich die Freude bei den Mitarbeitern, die vor der Kamera stehen oder standen, eingestellt hat. Die waren anfangs erst sehr skeptisch. Zum Ende war es ein richtiger Spaßfaktor und schon fast wie ein kleines, zwar im kleinen Kreis, aber so ein Teambuildingevent. Das hat mich sehr gefreut.

Was hast du durch die Zusammenarbeit erreicht?

Ich denke, dass wir mit der Zusammenarbeit einerseits intern dafür sorgen können, dass die Kollegen weiter zusammenwachsen. Natürlich ist im Vorfeld nicht nur mit den Kollegen, die vor der Kamera standen, gesprochen worden, sondern auch das Team an sich hat sich darüber ausgetauscht und hat dann geguckt: Was wollen wir denn? Wie stellen wir uns das Ganze vor? Und hat dann eben zusammen diesen Plan entwickelt, wie sie das vor der Kamera abdrehen wollen. Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Faktor.

Wie kommt das E-Learning-Konzept bei den Mitarbeitern an?

Wir stehen jetzt noch ganz am Anfang. Wir haben erst die Filme abgedreht. Im großen Ganzen denke ich aber schon, dass dieses Mehrwissen, was da generiert wird, und dieses Reinschauen: Was kommt denn überhaupt da auf einen Monteur zu, und was kann da auch den Techniker oder Sachbearbeiter abholen? Das wird die auf jeden Fall voranbringen. Und ich denke und weiß auch, dass der eine oder andere sich durchaus freuen wird, sich die ganzen Inhalte dann zu Gemüte zu führen.

Warum hast du dich ausgerechnet für uns entschieden?

Ja, warum habe ich mich ausgerechnet für euch entschieden? Das ist ganz einfach. Also einmal war der Kontakt schon hergestellt über den befreundeten Geschäftspartner, und vom Erstgespräch bis heute zum Drehtag waren alle Mitarbeiter, die mir da auf dem Weg begegnet sind, höchst professionell und sehr freundlich. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der auch über solche Lernvideos nachdenkt, die bei sich im Unternehmen zu etablieren. Das macht große Freude.

Wie war die Zusammenarbeit mit dem Team von der digi professionals GmbH?

Das Team von der digi professionals GmbH war immer äußerst zuvorkommend, freundlich, auch immer erreichbar, also auch im Vorfeld, Telefonate, E-Mails, wenn nochmal Rückfragen waren. Es wurde vorab mehrfach nochmal telefoniert, ob alles klar ist, ob alles verstanden wurde. Auch hat es ein Gespräch gegeben mit dem Chef und meinen Mitarbeitern, dass die abgeholt wurden, weil sie ja anfangs noch ein bisschen verunsichert waren, was da auf sie zukommt. Aber auch das Team vor Ort hier bei uns war sehr zuvorkommend, sehr freundlich und sehr professionell. Also eine klare Weiterempfehlung.

Wem genau würdest du die Zusammenarbeit empfehlen?

Wir haben schon im Vorfeld mit anderen Geschäftspartnern aus unserem Bereich gesprochen und haben die auch schon weiterempfohlen. Ich denke, dass es für viele Leute Sinn macht. Es ist ja, wie ich denke, noch ein startender Prozess. Also E-Learning, elektronisches Lernen vom Computer aus, spielerisch mit Videos und weiteren Materialien, das ist noch ein bisschen in den Kinderschuhen. Früher hat man die Schulungen klassisch vor Ort gemacht. Das ist jetzt wahrscheinlich immer noch sinnig, weil die Menschen sich untereinander immer noch verstehen müssen. Aber vieles kann man vorwegnehmen. Von daher ist es durch die Bank für jeden Hersteller, Lieferanten und auch für jedes Handwerksunternehmen mal ein Thema, was man sich anschauen sollte und bedenken sollte, ob das nicht etwas für einen ist.

Entdecke mehr Beiträge von uns


Die Gründer im Interview

Social-Recruiting im Haifischbecken

Allgemeine E-Learning-Inhalte vs. digitales Einarbeiten

Digitale Schulungsplattform aufbauen

10 Top-Vorteile für digitales Einarbeiten von Mitarbeitern

In 5 Schritten zu A-Mitarbeitern

Lerninhalte durch KI schnell in eine andere Sprache übersetzen

Diese 3 Fehler kosten dich beim Onboarding jeden Tag viel Geld

Die 9 größten Fehler beim Aufbau einer digitalen Lernplattform 

Was du von der Systemgastronomie lernen kannst

Den Fachkräftemangel durch E-Learning-Methode vermeiden

Für Geschäftsführer: Zeit zurückgewinnen und Unternehmen skalieren


Sie wünschen weitere Informationen

Sie wünschen weitere Informationen

  • Sie möchten wissen, ob ein digitale Ausbildungssystem auch in Ihrer Branche funktioniert?
  • Oder ob sich Ihre Azubis überhaupt digital ausbilden lassen?
  • Vielleicht fragen Sie sich auch, wie Sie überhaupt an geeignete Quereinsteiger kommen.

Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.

Antworten auf alle diese Fragen und mehr finden Sie in unserer kostenlosen Informationsbroschüre.